Ducati PANIGALE V4
V4 Revolution
Die Panigale V4 ersetzt die legendäre 1299 an der Spitze der Ducati Superbike Modellpalette und setzt dabei auf mehr Performance und verbesserte Fahrbarkeit. Dadurch können Fahrer aller Erfahrungsstufen grenzenlosen Fahrspaß und Begeisterung erleben. Die Panigale V4 wurde in enger Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt und bedient sich des Know-hows und der Technik aus dem Renngeschehen. Dadurch kommt die Panigale V4 so nah wie möglich an ihr MotoGP-Pendant heran.
KONZEPT
Ein neues Paradigma
Die neue Panigale V4 zeichnet sich durch ein neues Designkonzept, den neuen Motor, ein bahnbrechendes Fahrwerk und eine innovative Elektronik aus. Ein Konzentrat aus Technologie, Stil und Leistung.
MOTOR
90°-V4: Der Racing-Motor schlechthin
Der neue Desmosedici Stradale Motor basiert auf den Erfahrungen aus der MotoGP. Die für den Rennsport typischen Eigenschaften sind in den hervorragenden Leistungs- und Drehmomentwerten zu finden: der 90°-V4-Motor mit einem Hubraum von 1.103 cm³, die gegenläufige Kurbelwelle und die 4 Ventile pro Zylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung, die ihre maximale Leistung von 214 PS (157,5 kW) bei 13.000 U/min und 122 Nm bei 10.000 U/min entfalten.
TECHNOLOGIE
Elektronik der neuesten Generation
Die Leistung des Desmosedici Stradale muss stets einfach beherrschbar sein, um die besten Ergebnisse bei sportlicher Fahrweise erzielen zu können und die Kraft und Konzentration des Fahrers bestmöglich zu nutzen. Die Steuerelektronik der neuen Panigale V4 nutzt die 6-achsige Inertial Measurement Unit (IMU) mit der umfangreiche Informationen erfasst und aufgezeichnet werden können.
1.103
Hubraum
in ccm Hubraum
157,5
Nennleistung
in kW (214 PS) bei 13.000 U/min
6,9
Verbrauch
in l/100 km
165
CO2 Emission
in g/km
SICHERHEIT
Sicherheit
Die neue Panigale V4 setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Sicherheitsstandards und Kontrolle der Fahrdynamik. Zu verdanken ist dies einem fortschrittlichen Elektronikpaket, das die Leistungsfähigkeit der 6-achsigen Bosch Inertial Measurement Unit voll ausnutzt. Darüber hinaus wurden brandneue Systeme eingeführt, wie z.B. das kontrollierte Ausbrechen des Hinterrads beim Bremsen, ein Kurven-ABS, das auf Wunsch nur am Vorderrad aktiv ist und speziell für die Rennstrecke konzipiert wurde oder der Ducati Quick Shift up/down Schaltautomat.
DESIGN
Der Charakter hat Gestalt angenommen
Elegant, muskulös, technologisch. Dies sind die Kernelemente des Stils der neuen Panigale V4. Das Centro Stile Ducati hat den Charakter des Motorrads und seine Leistung unter Berücksichtigung des Inbegriffs der sportlichen italienischen Eleganz gestaltet: weite und weiche Oberfläche, die von wenigen scharfen Linien abgebrochen werden. Die Integration zwischen den Komponenten, die Idee der Stärke und Funktionalität, das sind die Kernelemente des Stils und des gesamten Projekts. Das Resultat: ein raffiniertes und essentielles Motorrad, das für das Erreichen der maximalen Leistung entwickelt wurde.
NEW PANIGALE V4 SPECIALE
Sinfonia Italiana
Die neue Panigale V4 Speciale komplettiert die V4 Modellpalette und treibt das Konzept des italienischen Sportmotorrads auf die Spitze. Eine exklusive und spezielle Lackierung, ein Ducati Performance Racing-Titanauspuff von Akrapovic mit einer Leistungssteigerung auf 226 PS (nicht für den Straßenverkehr zugelassen), aus dem Vollen gearbeitete Aluminium-Komponenten und Kohlefaserteile. Details, die den Unterschied machen – so auch die aus dem Vollen gearbeitete obere Gabelbrückenplatte mit Siebdrucklogo und fortlaufender Nummer oder die mit erlesenem Alcantara bezogene Sitzbank. Die neue Panigale V4 Speciale wird in einer limitierten und nummerierten Auflage von 1.500 Exemplaren produziert.